WEB



1. Basis Daten/basic data


Status

FREIGEGEBEN

Modul-/Seminar-Nr.

WEB

Fakultät / faculty

Technology & Engineering

Titel

Web-engineering

Verwendbarkeit / applicability

Verwendbar im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik, IT-Systems Engineering

Modulteile / courses

-

Dauer / duration

Gesamtdauer: 18,75 (=150 Stunden)

davon

Seminartage: 4 (=32 Stunden)

Selbstlerntage: 12 (= 96 Stunden)

Transfertage: 2,75 (=22 Stunden)

Sprache / language

D/E

Workload

5 CP

Leistungsnachweis / exam

TA

Noten werden von 1,0 bis 4,4 vergeben, ab einer Note von 4,5 gilt der Leistungsnachweis als nicht bestanden.

Gewichtung / weighting

5 CP / 120 CP bzw. 4,17 %

Terminierung / termination

Mindestens 1x pro Studienjahr

Eingangsvoraussetzung / entry requirement

§ 10 und § 11 BerlHG in Verbindung mit RSO und SPO

Voraussetzungen/ requirements

Das Modul ist ohne Vorkenntnisse aus anderen Modulen studierbar.

Modulverantwortlicher / Responsibility

Prof. Dr. Axel Lamprecht


2. Qualifikationsziele/Intention of Qualification

Wissensverbreiterung

  • Kenntnisse über die wesentlichen Entwicklungstrends im Bereich der Entwicklungsplattformen auf Client- und Backendseite.

  • Kenntnisse über Nutzwertkriterien zur Auswahl der Entwicklungsplattformen.

  • Wissensverbreiterung aktueller WEB-Entwicklungskompetenzen, insbesondere Berücksichtigung von Mobile Apps, Backendprogrammierung, Leistungsmessung

Wissensvertiefung

  • Fähigkeit, eigenständig und anwendungsorientiert WEB-Engineering-Projekt agil planen und durchzuführen zu können.

  • Fähigkeit, die passenden Entwicklungstools und Umgebungen kennenlernen und auswählen zu können.

  • Steigerung der Fähigkeiten in Bezug auf unternehmerisches Denken und Handeln, um den unternehmerischen Aufwand und Nutzen von WEB-Anwendungen beurteilen zu können.

Wissensverständnis

  • Fähigkeit, erworbenes Wissen durch die obligatorischen Transferprojekte oder Transferarbeiten des Studiums auf konkrete Unternehmensanforderungen anzuwenden.

  • Kompetenz, um WEB-Anwendungen in Teams mit heterogenem Wissen durchzuführen.

3. Inhalt/content

  • Auswahl von Plattformen

  • Management von Entwicklungsprojekten

  • Nutzwert der Artefakte evaluieren

  • Internet-Netzwerktechnik

  • HTML / CSS / JavaScript

  • Debugging und Leistungsmessung

  • Responsive Web Design

  • Dependency Management

  • AJAX and Backend-Programmierung

4. Lehr- und Lernmethoden

Asynchrones Lernen

☒ Pre-Reading

☐ Post-Reading

☒ E-Learning

Synchrones Lernen

☒ Seminar

☒ E-Learning

☐ Vorlesung

Transfer

☒ Transfer auf Prinzipebene

☐ Transfer auf Phänomenebene

☐ Projektarbeit

5. Literatur

  • Ackermann, P. (2018): JavaScript: Das umfassende Handbuch, Bonn: Rheinwerk Verlag

  • https://www.w3schools.com/

  • Springer, S. (2018): Node.js: Das umfassende Handbuch. Serverseitige Web-Applikationen mit JavaScript entwickeln, Bonn: Rheinwerk Verlag.

  • Wolf, J. (2016): HTML5 und CSS3: Das umfassende Handbuch zum Lernen und Nachschlagen, Bonn: Rheinwerk Verlag.